border border border
25.06.2013
_
Birgit Minow mit Mephisto, Luna,Kalifa und Ursus
www.socius-animalis.de
Die tiergestützte Humanpflege                                                                                                                                               Meine Idee entstand vor mehr als dreizig Jahren als ich mich entschloss, meine Oma zu mir zu nehmen, die an der Alzheimer-Krankheit litt. Ich habe in dieser Zeit all die Schwierigkeiten, die das Zusammenleben mit einem derart erkrankten Menschen mit sich bringt, kennen gelernt, auch die Verzweiflung und Wut, die man manchmal über das Verhalten von Alzheimer-Kranken entwickeln kann. Auch damals - wie eigentlich schon immer - lebten in meinem Haushalt Hunde. Nicht nur, dass die Hunde Motivation sowohl für meine Oma als auch für mich waren, täglich bei Wind und Wetter Spaziergänge zu unternehmen. Auch der körperliche Kontakt mit meinen Tieren wirkte fast immer beruhigend auf meine Oma und schien ihr ein Gefühl der Zufriedenheit zu geben. Damals empfand ich dies als große Erleichterung in der täglichen Betreuung meiner Oma, ohne dass ich mir über Ursachen und Wirkung große Gedanken gemacht oder gar allgemeingültige Schlüsse daraus gezogen hätte.                         

Durch die vielen Erzählungen von Patienten im Krankenhaus, welche zum Beispiel ihre Tiere vermissten, wurde mir aber über die Jahre immer klarer, dass gerade bei der Anwendung einer ganzheitlichen und aktivierenden Humanpflege die Tiere eine wichtige Unterstützung darstellen könnten.

Es entstand meine Herausforderung: die tiergestützten Arbeit innerhalb der Pflegeberufe!                                              

Die tiergestützte Humanpflege.   
Eine Vernetzung der Bereiche:
• Mensch-Tierbeziehung,
• Prävention,
• Gesundheitsförderung
              und
• des Prozesses im Pflegealltag.

Meine wichtigsten tierischen Begleiter in meinem Leben und vieler anderer Menschen sind meine Hunde.        Auch in meinem neuen Projekt sind die Hunde der Mittelpunkt:                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Dein Weg mit mir - "Tröstende Tiere" für das
http://www.kinderhospiz-burgholz.de
Tiergestützte Betreuungs- und Pflegeangebote für die betroffenen Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte, ….

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)

Zu dieser Aussage gibt es für mich nichts hinzufügen.

Viele Grüße aus Wuppertal  von  Birgit Minow

border